„Nach einsam wieder gemeinsam“ – Musical in der Erlichschule

„Nach einsam wieder gemeinsam“ – Musical in der Erlichschule
(verfasst von Martina I. und Fr. Rau)
Am Donnerstag, d. 14.3.24 um 10 Uhr war es soweit. Mit über 70 Kindern der Erlichschule haben wir
einen großen Auftritt gehabt. Das Musical, das wir über 140 Zuschauern gezeigt haben, hieß ,,Nach
einsam wieder gemeinsam“.
Alles begann mit „Homeschooling“. Edion, Zoe, Lena und Edion traten auf. Edion hatte ein Laptop, Zoe
ein Handy und Lena ein Ipad. Sie saßen alle vier jeweils in einem Karton und fühlten sich einsam und
überfordert. In der nächsten Szene war die Schule wieder geöffnet. Es folgte die „Testszene“ mit der
Lehrerin Frau Ernst, gespielt von Saphira. Ervin, Mia und Ajden haben die Schüler, die sich getestet
haben, gespielt. Es war lustig, weil sie sich ziemlich ungeschickt anstellten. Später kamen Leon und ein
paar Kinder aus der ersten Klasse auf die Bühne. Leon war der Erzähler und wir anderen sangen alle
,,Hände waschen!“. Nun gingen Leon und die Kleinen ab von der Bühne. Jetzt wurde eine Pausenszene
als Film gezeigt mit Frau Ernst und vielen Schülern unserer Schule. Da gab es auch eine Fußballspiel.
Plötzlich standen Benny, Mahir, Ibrahim und Gabriel auf der Bühne. Mahir wurde gefoult und er und
Benny mussten zu Herrn Schall…. Danach folgte die Stompszene. Ich war dabei und es hat großen Spaß
gemacht. Mit Schütteleiern, Reiben und anderen Gegenständen aus den Werkstätten spielten wir Kinder,
die aus der Arbeitslehre durch das Schulhaus laufen und Lärm machen. Alle haben mich komisch
angeschaut, aber das war mir egal. Ich denke, es hat den Zuschauern gefallen. Anschließend kam ganz
sauer der Hausmeister auf die Bühne. Er wurde von Maja gespielt. Danach folgte die Mittagsessenszene.
Elina, Joline, Lena, Elisabeth, Julia und ich haben mit Tellern allen möglichen Quatsch gemacht. Ervin
und Laurentiu haben sogar mit Tellern jongliert. Es hat mir sehr gefallen, weil wir uns den Ablauf
ziemlich selbst ausgedacht haben. Zwischendurch haben immer wieder der Chor und verschiedene
Solisten ganz wunderschön gesungen und es wurden weitere Filme gezeigt zu unserem Schulleben.
Verschiedene Erzähler haben die Teile eingeleitet. Nach dem Mittagessen folgte die Zirkuszene, in der
eine Menschenpyramide gebildet wurde und Jeremey auf einem Ball gestanden hat. Zum Schluss kam als
Finale unser Tanz. Ich war dabei und durfte ganz viele eigene Ideen einbringen. Außerdem habe ich
zusammen mit Stacey und Fabian den „Wellerman“ gesungen am Ende, das musste sein. ,,Gemeinsam
schaffen wir das!“ – Genau so war das!

Musical in der Erlichschule – „Nach einsam wieder gemeinsam“
geschrieben von Sophie Str. und L. Rau
Am Donnerstag den 14.3.24 um 10 Uhr war es endlich soweit. Wir, über 70 Kinder der Musical-AG, viele
Chorkinder und die Erstklässler haben mitgemacht. Nach vielen Wochen Proben war es endlich soweit.
Die Zuschauer kamen in die Aula und schon ging es los. 1.Szene: Homeschooling! Da saßen drei Kinder
in Kartons. Sie wirkten sehr einsam und überfordert. Danach kam ich auf die Bühne und habe meinen
Text gesprochen. Ich wollte ihnen durch Musik helfen, die Einsamkeit ein wenig erträglicher zu machen.
Deshalb habe ich Keyboard gespielt. Nun wurde gesungen; der Song hieß „Ladada“ und handelt auch von
dem Alleinsein.
Endlich durften die Kinder wieder in die Schule gehen. Es folgte die Testszene mit der strengen, aber
lieben Lehrerin Frau Ernst; sie wurde von Saphira gespielt. Dazu kam der Händewaschensong. Danach
wurde eine kurze Pausenszene als Film von unserem Schulhof gezeigt. Anschließend kamen drei Schüler
auf die Bühne und spielten Fußball. Auf einmal hörten wir, als wäre es wirklich, eine Durchsage von
Herrn Schall, dass Benny und Mahir in die Verwaltung kommen sollten… Mit Krach kamen anschließend
in der Stompszene die Stompkids aus der Arbeitslehre auf die Bühne und machten laute Geräusche mit
viel Rhythmus. Sauer schimpfte der Hausmeister, gespielt von Maja: „Was macht ihr den für ein Krach?
Geht mal in euren Unterricht!“ Danach gingen alle ab. Nun folgte die Mittagsessenszene. Die Kinder
jonglierten und tanzten mit Tellern und vergaßen ganz, den Tisch zu decken. Als die Szene vorbei war,
begann der Nachmittagsunterricht mit der Zirkusprobe. Plötzlich kamen ganz viele Kinder auf die
Bühne. Sie warteten auf ihre Tanzlehrerin und schauten sich bis dahin Dias aus dem Schulleben an. Als
die Lehrerin da war, legten sie einen unglaublichen Auftritt hin. Dann war das Finale und wir alle, über 70
Kinder aus der Erlichschule. haben zum Schluss gerufen: „Gemeinsam schaffen wir das!“ Ich war so
begeistert und es war auch ein ziemlich tolles Erlebnis; die Zuschauer wirkten begeistert und haben uns
sehr gelobt.

Nach Oben