Politik-Erleben in Mainz

10ten Klassen besuchen den Mainzer Landtag

Politik-Erleben in Mainz

Am 28.2.2023 folgten die 10.Klässler einer Einladung des Landtagsabgeordneten Patrick Kunz in den Mainzer Landtag.
Herr Kunz lernte die Jungen und Mädchen der Erlichschule im November bei einem Politikergespräch kennen und lud sie an seinen Arbeitsplatz nach Mainz ein. Er ist als Vertreter der „Freien Wähler“ seit 2021 im rheinland-pfälzischen Landtag.
Ganz bequem mit dem Reisebus ging es für die Schüler und ihre Lehrer nach Mainz. Dort besichtigten sie das neu renovierte Landtagsgebäude und bekamen vielen Erklärungen zur Arbeit im Landtag.
Höhepunkt des Besuchs war das Gespräch mit Herrn Kunz im Plenarsaal. Alle Schüler durften auf den Sitzen der Abgeordneten probesitzen, die Mikrofone testen und erfuhren allerlei Wissenswertes und auch Geschichten aus dem Alltag des Politikers.
Im Anschluss lud Herr Kunz seine Besucher zum Essen in das dem Landtag zugehörige Restaurant ein.
Am Nachmittag erkundeten die Schüler*innen in Kleingruppen die Mainzer Innenstadt.

Dieser Tag in Mainz war sehr eindrucksvoll und interessant. Die Schüler sind nun gut vorbereitet auf den Besuch im Bundestag in Berlin im Sommer bei der Abschlussfahrt!