In der Zentrale der Bäckerei GÖRTZ

Am 7.02.2024 besuchte die Klasse 7 die Hauptfiliale der Bäckerei „Görtz“ in Ludwigshafen-Rheingönheim.

Im Verkaufsraum in der Theke gab es Brot, Brezeln, Muffins, Schokobrötchen und noch sehr viele andere Sachen. Im Café haben wir erst alle ein Schokobrötchen gegessen.

Danach mussten wir an der Tür der Zentrale klingeln, dann machte uns jemand auf und wir haben die Jacken aufgehängt und mussten uns dann die Schutzkleidung anziehen. Die Schutzkleidung war so ein langer Mantel in weiß und ein rotes Haarnetz. Danach sind wir mit dem Bäcker in die Herstellungshalle gegangen. Da wurde uns gezeigt, wie die Backwaren hergestellt werden. Wir sahen, was die Maschinen alles machen und dass die Mitarbeiter trotz der Maschinen auch mit den Händen noch den Teig kneten. Viele Backwaren werden am Vortag gemacht, damit die Waren fertig sind, wenn sie um 18 Uhr von den LKWs abgeholt werden. So wird also vieles nicht in der Nacht gebacken und vorbereitet, sondern am Vortag.

Sehr überraschend war, dass die Berliner noch nicht gefüllt waren, weil sie die Marmelade mit einer sogenannten Spritze rein machen.
Und spannend war auch, wie der ganz viele Teig zubereitet wurde und in welchen Behältern er drin ist. Der Kuchen zum Beispiel fährt durch einen sogenannten Eis-Kühlschrank, damit er leicht gefroren ist. So werden die Backwaren nicht schlecht bis sie in den Ofen kommen und der Hefeteig geht nicht weiter auf, bis er am nächsten Tag gebacken wird.

Es wurden in einer anderen Halle auch Salate hergestellt und belegte Brötchen, einiges davon gibt es erst seit letztem Jahr beim Görtz.

Im Anschluss hatten wir ein ausführliches Gespräch mit dem Chef, Herrn Görtz, der uns viel über die Ausbildung erzählte. Die Besichtigung war sehr spannend und interessant, der Tag war toll.

von Maja, Klasse 7