Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Am 18. und 19. März wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 von zwei Dozenten der Landeszentrale für politische Bildung besucht. Neben schwierigen Themen wie Rassismus, Sexismus, Homophobie, Antisemitismus und vielen mehr, wurden die Teilnehmenden vor allem für das Entstehen von Vorurteilen und Gewalt sensibilisiert. Mit dem Einsatz von Rollenspielen, Beobachtungsaufträgen und Gruppendiskussionen schafften die Lehrpersonen ein Bewusstsein für gewaltfreie Kommunikation und Zivilcourage. Die erfolgreiche Teilnahme wurde den Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde bescheinigt.

Wir danken Frau Daoud und Herrn Rahman sowie der Landeszentrale für politische Bildung für die gewinnbringende Veranstaltung!